Zutaten für 24 Mini-Cupcakes
Für den Teig:
50 g gemahlene Haselnüsse
50 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
150 ml Milch
50 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
150 ml Milch
Für das Topping (hier gefunden):
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
100 g Frischkäse (Philadelphia)
1 TL Vanillepaste
(alternative 1 Vanilleschote)
Lebensmittelpaste
Zubereitung:
Zubereitung:
1. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun anrösten, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Backofen auf 180 °C vorheizen. Papierförmchen in die Muffinform hineinsetzen.
2. Für den Teig: Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Rührbesen des Handrührgerätes gut verrühren. Die beiden Eier nacheinander unterrühren.
3. Mehl und Backpulver sieben, geröstete Nüsse und Salz untermischen. Die Mehlmischung und die Milch abwechselnd unter die Butter-Ei-Mischung rühren und die Cupcakes im vorgeheizten Backofen in etwa 25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
4. Für das Topping: Weiche Butter mit Mixer kurz cremig schlagen, Puderzucker unterrühren, dann Frischkäse,Vanillepaste und Lebensmittelpaste mit dem Mixer zu einer homogenen Masse verrühren.
5. Eine grosse Sterntülle in einen Spritzbeutel setzen und diese etwa bis zur Hälfte mit Buttercreme füllen. Anschliessend das Beutelende zusammendrehen, damit die Buttercreme nicht ausläuft.
6. Mit einer Hand den Cupcake halten: die Creme behutsam spiralförmig vom äusseren Rand nach innen spritzen und dann mittig nach oben ziehen.