23. Juni 2013

Geburtstagskuchen für Mama

Schmetterlings-Früchte-Kuchen
 
Für meine Mama habe ich zu ihrem Geburtstag einen Schmetterlings-Früchte-Kuchen gemacht. Sie hat sich sehr über diesen gefreut! Hier habe ich nun das Rezept für Euch!
 
 
Zutaten für eine Springform von Æ 24 cm:
 
1 Schokoladen-Biskuit (halbiert)
150 g Zucker
Zitronensaft
500 g Magerquark
6 Blatt Gelatine
2.5 dl Vollrahm, steif geschlagen
500 g Erdbeeren
1 Nektarine
1 Aprikose
 2 Bananen
Mandelblätter
1 Pack Tortenguss
2 Mikadostäbchen

 Zubereitung: 

 1. Eine Biskuithälfte auf eine Tortenplatte legen, danach den mit Backpapier ausgelegten Formring anlegen.
2. Für den Belag Zucker, Zitronensaft und Quark mischen. 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser ca. 4 Minuten quellen lassen. Danach in einem Pfännli mit 6 EL Wasser geben und unter Rühren oder Schwenken bei schwacher Hitze auflösen (Stufe 1), wenig Quarkmasse dazu rühren. Gelatine-Quarkmasse unter ständigem Rühren zur Quarkmasse geben.
 
 
3. Für die Erdbeeremasse: 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser ca. 4 Minuten quellen lassen. Währenddessen 200 g Erdbeeren pürieren. 150 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und mit dem Erdbeerpüree mischen.
4Die Gelantine ausdrücken und mit 2 EL bei kleiner Hitze auflösen. Danach sofort mit dem Erdbeerpüree und 2 EL von der Quarkmasse mischen und gut rühren.
5. Beide Massen im Kühlschrank leicht fest werden lassen (ca. 10 - 15 Min). Rahm steifschlagen. Quarkmasse mit dem Schwingbesen durchrühren. Rahm sorgfältig unter die Quarkmasse darunter ziehen. Die Erdbeermasse auf den Tortenboden giessen und glatt streichen. Darauf dann die Quarkmasse giessen und ebenfalls glatt streichen. Die 2. Hälfte des Biskuit auf die Masse legen. Mindestens 2 bis 3 Stunden kühl stellen.
6. Backpapier sorgfältig von der Torte lösen. Die Tortenhälften mit den Rundungen zueinander auf eine Tortenplatte geben.
7. Die Mandelblättchen um den Rand verzieren. Mit den Nektarine, Aprikosen, Bananen und restliche Erdbeeren die Torte verzieren. Den Tortenguss nach Packungsangabe zubereiten und dann über die Früchte verteilen. Die Torte nochmals für ca. 1 bis 2 Stunden kühl stellen.
8. Zum Schluss die Mikadostäbchen als Fühler platzieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen