12. Mai 2013

Muttertagsmenü 2013

Heute habe ich meine Mama mit einem Muttertagsmenü überrascht!
Das Menü und die Rezepte findet ihr hier!

Spargelmousse auf Salatbett
 
Rezpet für das Spargelmousse auf Salatbett

Zutaten für 4 Personen: 

 Für das Mousse:
500 g grüner Spargel
2 Stück Schalotten
100 g passierter TK-Spinat
350 ml Schlagsahne
5 Blatt Gelatine
1 Stück Zitrone frisch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Für das Salatbett:
Kopfsalat
Nüsslisalat
Für das Dressing:
Dunkler Balsamico,
Walnussöl
Olivenöl,
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Himbeersirup
Dijonsenf

Zubereitung:  

 1. Für das Mousse: Den Spargel waschen, wenn nötig am unteren Ende schälen, Enden abschneiden. Die Spargelspitzen in einem Extratopf blanchieren, Wasser aufheben. Den Rest in kleine Ringe schneiden, in einer Mischung aus Olivenöl und Margarine mit den gehackten Schalotten anbraten.
2. Den Spinat zugeben, mit ca. 100 ml Schlagsahne aufgießen. Weich dünsten, unter Zugabe von etwas Spargelkochwasser der Spargelspitzen wenn es zu trocken wird. Wenn der Spargel weich genug ist, fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskatnuss abschmecken.
3. Die restlichen 150 ml Schlagsahne steif schlagen. Die Gelatine einweichen, 5 Minuten quellen lassen. Dann gut ausdrücken und in die noch leicht warme Spargelmasse rühren. Die Schlagsahne unterziehen. Das Mousse in eine Schüssel füllen, mit Folie abdecken und mindestens 4 Stunden kaltstellen.
4. Die Salate in kleine Stücke teilen, Waschen, Trockenschleudern. Aus dunklem Balsamico, Walnussöl, Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Himbeersirup und Dijonsenf ein Dressing herstellen.
5. Den Salat auf Tellern anrichten dazu auf jeden Teller zwei Nocken vom Spargelmousse anrichten und mit den blanchierten Spargeln garnieren. Dann das Dressing auf dem Salat verteilen.
Mehr anzeigen.
 
 
 Ofenschnitzel mit Parmesankruste & Kartoffelgratin

  Rezept für die Ofenschnitzel mit Parmesankruste:  

 Zutaten für 4 Personen:

48 g Haselnüsse
2 EL Petersilien
32 g Parmesan
2 Eiweiß
Salz
Pfeffer
4 Pouletschnitzel
ca. 1 EL neutrales Öl

Zubereitung:  


 1. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett bei schwacher Hitze rösten, bis sie duften. Abgekühlt die Häutchen abrubbeln und Nüsse grob hacken.
2. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz zu festem Schnee schlagen. Gehackte Haselnüsse, Parmesan und Petersilie untermischen, mit Pfeffer abschmecken.
3. Den Backofen auf 200° vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen. Die Schnitzel salzen. In einer großen Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Schnitzel darin portionsweise von jeder Seite ca. 4 Min. bei starker Hitze anbraten. Nebeneinander auf das Blech legen und die Parmesan-Kräuter-Mischung draufgeben.
4. Das Blech in den heißen Ofen schieben (oben) und die Schnitzel darin ca. 20 Min. überbacken, bis die Kruste Farbe angenommen hat.

Rezept für den Kartoffelgratin:

Zutaten für 4 Personen:

800 g mehlig kochende Kartoffeln
3 dl Milch
3 dl Rahm
1-2 Knoblauchzehen, gepresst, nach Belieben
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
50 - 100 g Gruyère AOC, gerieben

Zubereitung:

 1. Kartoffeln waschen, schälen und in gleichmässige Scheiben von 2-3 mm schneiden oder hobeln. Kartoffelscheiben in die Form schichten.
2. Milch, Rahm, geriebener Käse und nach Belieben Knoblauch mischen, würzen. Guss über die Kartoffeln giessen. Die Kartoffeln sollten dabei ganz bedeckt sein, da sie sonst braun werden.
3. Auf der untersten Rille des auf 180 °C vorgeheizten Ofens ca. 60 Minuten backen. Garprobe: Mit einem Messer in eine Kartoffelscheibe stechen. Kann es ohne Widerstand herausgezogen werden, sind die Kartoffeln gar.
 
 

Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu

Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu

Zutaten für 8 Personen:

500 g Rhabarber, geputzt 
100 ml Apfelsaft
1 Prise Zimt
80 g Honig
250 g Mascarpone
125 g Natur-Joghurt
1 TL Vanille 
400 g Erdbeeren, geputzt
2 Pack. Löffelbiskuits

Zubereitung: 


 1. Rhabarber in ca. 1 cm lange Stücke scheiden und in Apfelsaft und Zimt weich kochen. 50 g Honig unterrühren und auskühlen lassen. Mascarpone, Joghurt und Naturvanille mit dem restlichen Honig verrühren. 400 g Erdbeeren vierteln (größere achteln) und unter das Rhabarberkompott heben.
2. Die Löffelbiskuits mit Apfelsaft tränken und den Boden der Form damit auslegen. Darauf das Erdbeer- Rhabarber- Kompottes und darauf die Mascarponecreme verteilen. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden kalt stelle.
 












2 Kommentare:

  1. Na da möchte ich doch mal Halle sagen und ein Wort hier lassen :-)
    Dein Blog ist schön gestaltet, gefällt mir gut hier...
    Werde öfter nun vorbei kommen :-)

    Liebe Grüße Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Lob. Habe mich sehr gefreut über deinen Kommentar.

      Löschen