28. Mai 2013

Smarties-Kuchen

Als ich noch ein Kind war, habe ich immer gesagt, ich möchte eine Hochzeitstorte mit Smarties. Da ich immer gerne Smarties gemocht habe. Anfangs Mai 2013 habe ich ein Smarties-Kuchen gemacht. Hier habe ich nun das Rezept welches ich hier gefunden habe.
 
Zutaten für einen Ø 22 cm Springform:
Teig:
175 g Butter, weich
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Msp. Salz
2 Eier
350 g Mehl
2 TL Backpulver
1,5 dl Milch
75 g Dörraprikosen, in kleine Würfel geschnitten
200 g dunkle Schokolade
3 EL Milch
3-4 EL Aprikosenkonfitüre, erwärmt
1 Beutel dunkle Kuchenglasur
Smarties, Zuckersternchen usw. zum Garnieren
 
 
Zubereitung:
1. Für den Teig Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Vanillezucker und Salz dazurühren. Eier beifügen und rühren, bis die Masse hell ist. Mehl und Backpulver mischen, dazusieben und mit Milch darunter rühren.
2. Teig halbieren. Unter die eine Hälfte Aprikosenwürfelchen mischen, in die vorbereitete Form füllen. 100 g dunkle Schokolade zerbröckeln, mit 3 EL Milch bei kleiner Hitze schmelzen. 100 g Schokolade grob hacken. Geschmolzene Schokolade unter die 2. Teighälfte mischen, gehackte Schokolade darunter heben. Auf dem hellen Teig verteilen. Dunklen Teig mit einer Gabel spiralförmig unter den hellen Teig ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht.
3. Im unteren Teil des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 55-60 Minuten backen. In der Form leicht auskühlen lassen, auf ein Gitter stürzen.
4. Noch leicht warmen Kuchen ringsum mit Quittengelee bepinseln. 1-2 Stunden trocknen lassen.
5. Kuchenglasur nach Anleitung schmelzen. Kuchen damit glasieren. Smarties, Zuckersternchen usw. auf der noch leicht feuchten Glasur verteilen, vollständig trocknen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen